Nutrixxion Marathon Trophy 2017


3 Bundesländer
&
10 Events

Kurzportait zum
Nordenauer MTB-Marathon

Daten und Fakten zum Event 2017
Veranstaltung / Ort :
Nordenauer MTB-Marathon / Nordenau
Datum :
12.08.2017
Trophy 1 Daten :
31km / 800hm
Trophy 2 Daten :
58km / 1500hm
Trophy 3 Daten :
85km /2250hm
Startort :
Talstation Skilift Nordenau
Startzeit :
11:45 Uhr
Startnummernausgabe :
Talstation Skilift Nordenau
Startgeld :
20,-€ / Nachmeldung 28,-€
Ausschreibung :
hier
Anmeldung :
über Time & Voice
Meldungen
Ergebnissdienst :
über Time & Voice
Veranstalter :
Skiklub Nordenau
Veranstalter-Website :
www.skiclub-nordenau.de
Email :
nordenau@marathon-trophy.de
Ansprechpartner :
Jens Voege
Anschrift :
57392 Schmallenberg Nordenau
 
 
 

 

25 Jahre MTB Rennen in Nordenau

Bereits zum 25 mal findet dieses Jahr in Nordenau eine MTB Veranstaltung statt. Begonnen hat 1993 alles mit CC Rennen. Nach einigen Jahren starteten immer weniger Teilnehmer und wir entschlossen uns im Jahr 2000 Marathon Rennen zu veranstalten. Am Anfang waren es noch jedermann Rennen für Hobbyfahrer, mit erstmals 140 Startern. Unsere selektive, anspruchsvolle Strecke mit der guten Organisation und Familiärem Flair lockte jedoch jedes Jahr mehr Biker nach Nordenau. So starteten 2013 über 500 Fahrer auf der Kurz und Mittelstrecke. Sieger wurden deutsche und internationale Spitzenfahrer sowie Weltcup Starter. Die Veranstaltung entwickelte sich immer weiter und es gab über die Jahre Änderungen und Verbesserungen. Die Zeitnahme übernahm der externe Dienstleister Time&Voice, Einbindung und Mitgründung der MTB NRW Marathon Rennserie, der Start/Zielbereich wurde optimiert, die Streckenführung angepasst, eine Langstrecke angeboten, die sanitären Anlagen verbessert und die Veranstaltung offiziell beim BDR angemeldet.
Von Beginn an geblieben und bekannt, vielleicht sogar berüchtigt, sind die Nordenauer Berge mit den steilen langen Anstiegen und den anspruchsvollen Trails welche sogar so manchem Profi auf der Mittel,- und Langstrecke an seine Grenzen bringen. Nordenau ist kein Highway Rennen über Forstautobahnen und die Fahrer sollten sich gerade auf der Mittel und Langstrecke das Rennen gut einteilen. Trotzdem können auch Hobby Biker starten denn die Streckenführung ist, für jeden fahrbar. Von Anfang an beliebt war auch immer das sehr reichhaltige Kuchenbuffet.
2017 möchten wir wieder ein paar Neuerungen einbauen. Die Langstrecke wird erst ausgefahren wenn sich mindestens 50 Biker anmelden. Sollten nicht genügend Anmeldungen vorliegen werden die bis dahin angemeldeten kostenlos auf die Mittelstrecke umgebucht.
Die Startzeit wird auf 11.45 Uhr vorverlegt.
Die Streckenlängen werden kürzer damit es nicht zu viele Ausfälle gibt. Sie führen über 31 Km 800 HM, 58 Km 1500 Hm und 85 Km 2250 Hm. Die letzte Einfahrt in die Langstrecke wird verlängert.
Der Ski Hill Climb im Astenberger Skigebiet wird umfahren und flacher, genauso wie der steile Berg nach der Verpflegungsstation auf der 2.Schleife. Somit fallen für einige Fahrer 2 Schiebepassagen weg.
Sollte es, wie im letzten Jahr, ein sehr tiefer Boden sein oder stark regnen, dann werden wir 2 schwierige Streckenabschnitte umfahren und leichter gestalten damit möglichst jeder ins Ziel fahren kann. Der Ski Klub Nordenau freut sich auf viele Teilnehmer zur Jubiläumsveranstaltung. Schön wäre es wenn viele ehemalige und auch neue Teilnehmer der Herausforderung in Nordenau stellen und im Anschluss an das Rennen nochmal 25 Jahre Nordenauer Renngeschichten aufleben lassen.

Viel Spaß bei unserer Veranstaltung
Jens Voege